Snowfall

Montag, 14. Dezember 2015

Archiv 2014, September



Herbst ist Kürbiszeit: Kürbis-Zitronen-Marmelade.


Der goldene Herbst ist wieder da, er bringt uns raue kalte Tage, Regen, gefallene bunte Blätter und natürlich Kürbisse :) Aus allen Herbstgemüsen erinnert er uns am bestens an die Sonne.
Kürbis kann sehr vielseitig verwendet werden: zum Füllen, für Gratin, zum Überbacken, für Pie, Suppe, Püree, Süßspeise...
Heute stelle ich mein liebling Rezeptvor: Kürbis-Zitronen Marmelade auch Hokkaido-Kürbis.
IMG_20140924_205957[1]
Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis (ca 1kg Fruchtfleisch)
600g Zucker
2 Zitronen
Zimt nach Geschmack
2 TL Vanillezucker
Zubereitung:
Den Kürbis halbieren, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, mit dem Zucker in einem Schüssel mischen und ca. 2 Stunde ziehen lassen. Zitronen waschen, entkernen und klein würfeln (mit Schale).
Kürbisstücke, Zucker, Zitronen und Vanillezucker gut durchrühren und ca 30 Minuten köcheln lassen. Zimt dazu geben, gut verrühren und noch 5 Minuten weiterkochen lassen.
Die Schraubgläser in heißem Wasser ausspülen, auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Die heiße Marmelade ins Glas füllen, sofort verschließen und auf den Verschluss für ca 5 min. stellen.
Die Marmelade ist vertig :)
 
Guten Appetit!
 
 

Oral B PRO 3000: einfach empfehlenswert!

Heute ist jedem klar - wer einmal mit einer Elektrozahnbürste die Zähne pflegt wird sie immer einer "altmodischen" Zahnbürste bevorzügen.
Aber die Frage bleibt - wie findet man aus dem breiten Angebot eine für sich selbst passende.
Ende August habe ich zum Testen eine elektrische Zahnbürste von einem der fühenden Herstellern von Körperpflegegeräten Braun bekommen und zwar Oral-B Pro 3000.

20140826_133800
Nach vier Wochen von gründlichen Tests bin ich jetzt bereit meine Meinung zu veröffentlichen.
Lieferumfang:
1 wiederaufladbares Handstück
1 Ladestation
2 Aufsteckbürsten: 1x CrossAction, 1x Sensitiv
1 Zahnbürstenständer für 2 Aufsteckbürsten

Funktionen auf einen Blick:
- 3 Programme (Sensitiv, Reinigen, Zahnfleisch-Schutz)
- Abgerundete Borsten
- 3D pulsierende Seitenbewegung
- 40000 puls. Vor-/Rückbewegungen pro Minute
- 8800 Seitwärtsbewegungen pro Minute
- Bürstenkopf mit Auswechselanzeige
- Druckkontrolle
- Timer (4 x 30 Sek.)
- Kompatible Aufsteckbürsten: lässt sich mit allen Oral-B Aufsteckbürsten, außer Pulsonic, kombinieren.


Der Preis: 77€ - 119€

Optisch setzt das Design von Oral-B Pro 3000 die Standardlinie von Braun-Zahnbürsten. Also, die Marke ist sofort erknnbar.
Zahnbürste liegt sehr komfortabel und stabil in der Hand. Auch wenn nass rutcht sie nicht während der Awendung.
Die in dem Lieferumgang vorhandenen zwei Aufsätze (Sensitive und CrossAction) haben, wie gewöhnlich, diverse Farbringe. Sehr praktisch, da jeder Familienmitglied seine Farbe kennt.
20140826_134009
Es gibt drei Arbeitsmodis (Reinigungsstufen) - Reinigen, Zahnfleischschutz, Sensitiv. Alle drei fanden ihre Anwendung in unserer Familie. Besonders gut hat Sensitiv meiner Tochter gepasst da sie jetzt eine Zahnspange trägt und hat immer
Angst sie zu beschädigen.

Der Preis liegt in einem mittleren Bereich und Oral-B Pro 3000 hat einige intelligente Funktionen:
1. Andruckkontrolle.
Klingt schwer verständlich - ist aber alles ziemlich einfach. Sollte der Druck auf die Zähne zu stark sein - leuchtet ein rotes LED an.
Leider, befindet sich der LED auf der Rückseite der Bürste und es macht die Funktion, meiner Meinung nach, fast sinnlos. Es sei, Sie lieben Ihr Gesicht und putzen Ihre Zähne immer vor einem Spiegel :)

2. Intervallkontrolle.
Timer schickt ein Vibrationssignal jede 30 Sekunden, was bedeutet - nächsten Kieferbereich putzen. Nach zwei Minuten ist das Programm zu Ende.
Also wer sich gewönnt hat die Zähne länger zu putzen soll dann die Bürste wieder
einschalten. Mich stört es garnicht.

Der beste Eindruck macht Akku. Die Ladung bis zu ersten Verwendung hat ca. 15 Std. gedauert. Dann ist das Gerät Einsatzbereit.
Laut Braun hält Akku bis 30 Min. Arbeitszeit (7 Tage x 2 mal x 2 Minuten). Diese Angaben kann nicht nur bestätigen. Wir waren im Urlaub 3 Tage und die Bürste hat funktioniert flott ohne Aufladung.

Mein Highlight - Ständer für 2 Aufsteckbürsten - sehr praktisch und bequem.
Fazit:
Qualitative Zahnbürste von Braun mit nützlichen und meistens sinnvollen Funktionen, die den Preis rechtfertigen.
Auch andere herkömmliche Aufsteckbürsten von Braun kann man verwenden.